Malerweg in der Sächsischen Schweiz 2019


Neunter Tag, letzter Wandertag von Königstein nach Pirna.

 

Achter Tag, es geht von Gohrisch nach Königstein, mit Besuch der Festung.

Bilder der Fes­tung König­stein unter Städtereisen.

Siebter Tag, wir setzen über und wandern von Schmilka nach Kurort Gohrisch.

Schmilka!?

Eigentlich will ich es ver­mei­den, urteile über die Unterkün­fte abzugeben. Es waren alles gute bis sehr gute Häuser, die Aus­nahme bildet Schmil­ka.  Schmil­ka, das Bio-Refugium.  Die Unterkün­fte in Schmil­ka gehören wohl alle einem Betreiber.  In unser­er Unterkun­ft (Pen­sion Rauschen­stein)  gibt es keine Rezep­tion, wir müssen den Schlüs­sel im Hotel Hel­ve­tia holen. Einen Weg­weis­er zum Hotel gibt es nicht! Google Maps hil­ft hier auch nicht — “Wir sind BIO und haben absichtlich kein Mobil­funk im Ort!” Es dauert, bis wir am Ende des Ortes das Hotel gefun­den haben. Die Mitar­beit­er sind über­aus unfre­undlich und arro­gant. Wir bekom­men die Schlüs­sel, das Gepäck ste­ht noch hier, dür­fen wir nicht mit­nehmen, wird uns gebracht.  Wir warten über eine Stunde im Zim­mer auf unser Gepäck, die Ter­rasse am Zim­mer kön­nen wir nicht nutzen, hier liegt noch der ganze Dreck vom let­zten Win­ter und Früh­ling, die Sitzmö­bel hät­ten wir selb­st sauber machen müssen. Im Hel­ve­tia anrufen ging auch nicht- kein Mobil­funk!  Wir sind dann im Wan­der­out­fit in den Hof der Müh­le gegan­gen um uns etwas zu erfrischen.  Am Abend hät­ten wir dann im Hof der Müh­le etwas Essen kön­nen — auf unter­stem Imbiss-Niveau oder über­teuert im Hel­ve­tia, alle anderen Häuser der Gruppe hat­ten zu. Zum Glück gab es gegenüber den Pen­sion ein Gasthaus mit guter Küche. Das Früh­stück gab es auch wieder nicht in der Pen­sion. Wir mussten, wie sehr viele andere Gäste von Alber­go im Gasthof zur Müh­le in einem viel zu kleinen Bere­ich früh­stück­en. Hat man den Platz ver­lassen, um sich etwas am Buf­fet zu holen, saß bei der Rück­kehr schon der näch­ste Gast am Tisch. Den Zim­mer­schlüs­sel musste man wieder im abgele­ge­nen Hel­ve­tia abgeben. Bei der Vielzahl an Möglichkeit­en, werde ich das Refugium nicht wieder besuchen.

Sechster Tag, heute geht es von der Neumannmühle nach Schmilka.

Wir fahren mit dem Bus vom Forsthaus zur Neu­man­n­müh­le und ab da wird gewan­dert. Es ist Her­rentag und der Bus ist über­füllt mit ange­heit­erten Männern.…..

 

Fünfter Tag, von Altendorf geht es weiter bis zur Neumannsmühle.

Ab Neu­manns­müh­le geht es mit dem Bus zurück in Rich­tung Bad Schan­dau ins Kir­nitzschtal zum Forsthaus.

 

Vierter Tag, wir wandern von Hohnstein nach Altendorf und machen einen Abstecher nach Bad Schandau.

Es wird ein feucht-fröh­lich­er Wan­dertag. Feucht da es fast den ganzen Tag reg­net, fröh­lich weil schön war es dennoch.

 

Dritter Tag, weiter geht es von Stadt Wehlen über Bastei und Amselsee nach Hohnstein.

 

Zweiter Tag, wir wandern von Pirna-Liebethal zur Stadt Wehlen.

 

Erster Tag, Anreise nach Pir­na und Rundgang durch die Alt­stadt von Pirna.

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung